headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks


Ich möchte hier meine Trainingserweiterung für den CSM V10 vorstellen.
Da ich in der Softwareentwicklung tätig bin, war es für mich natürlich, das Hubifliegen erst mal im Simulator zu probieren und zu lernen.

Die spannende Frage war: Kann man das Fliegen im Simulator lernen ? Im Anfängerbereich  kann ich die Frage nur mit einem klarem JA beantworten.

Damit das Trainieren spannender wird, habe ich mir einen eigenen Trainingsplatz erstellt. Durch die definierten Übungen wird das Können meßbar, und es macht einen "höllischen" Spaß, seine eigenen Fortschritte zu beobachten.

Download der CSM Erweiterung
t_csm_p.zip
Über Rückmeldungen, Anregungen und Kommentare freue ich mich.
Mail: Tom@MyHeli.de
Total.gif (8798 Byte)
Der Trainingsplatz hat fünf  Flugfelder. Für die Felder gibt es 2 Pilotenstandorte.
Feld 1 - 4 P1 Nord=2 Ost=0 Höhe=1.80
Feld 5 P2 Nord=-10 Ost10 Höhe 1.8

Ich verwende den Futura mit Rotordurchmesser 150 cm. Als Visual das Standard-Trainer-Modell. Wenn es noch so überzeugte E-Heli -Piloten gibt wie mich, die auch der Auspuff beim Trainermodell stört, schicke ich gerne meine Version ohne Auspuff. Nach meinen Einschätzungen ist bei schnelle PC's das Flugverhalten im CSM schon beinah zu empfindlich. Ob CSM seine Empfindlichkeit der PC-Power anpaßt,  kann ich nicht sage. Eine Zeitlang hatte ich auf 90 Prozent reduziert. Jetzt fliege ich wieder mit 100 %. Zur Reaktionsschulung fliege ich manchmal auch mit 130 %

Wer sein Können mal messen möchte, dem kann ich die folgenden fünf Übungen empfehlen:
Achtung ! Die Übungen sind erheblich schwerer als sie auf den ersten Blick erscheinen
Bis auf die Übung fünf,  können alle Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gemacht werden
Übung    Beschreibung Heck zum Piloten Nase zum Piloten Nase in Flug- Richtung
Kreis auf Platz 1 platz1_u1.gif (1903 Byte) Von der Startposition werden jeweils (links-/rechtsherum ) zwei Runden um die vier Stangen geflogen. Die Flughöhe sollte so bei ca. 0.5 bis 2 m liege. 3 6 9
Tunnelflug auf Platz 2  Platz2_u1.gif (2002 Byte) Gestartet wir vom grünen Quadrat. Der Tunnel wird durchflogen, über dem roten Quadrat erfolgt der Richtungswechsel zurück. Diese Durchquerung erfolgt zwei mal. 4 8 12
Hindernislauf Platz 4 Platz4_u25.gif (2383 Byte) Gestartet wir vom grünen Quadrat Man fliegt jetzt in der Reihenfolge der blauen Markierungen zur roten Markierung. Dort erfolgt die Wende. Rückweg = Hinweg 5 10 15
 

Slalom auf Platz 1

platz1_u1.gif (1903 Byte) Von der Startposition erfolgt ein Slalomlauf durch die Stangen. Begonnen wird auf der linken Seite. An der letzten Stange wird umgedreht, und es geht wieder zurück. 6 12 18
Pirouette im Tunnel Platz  2   Platz2_u1.gif (2002 Byte) Gestartet wir wieder vom grünen Quadrat. Heck ist zum Piloten gerichtet. Über dem blauen Quadrat erfolgen dann jeweils zwei Pirouetten (links und rechts) . Bei der Übung ist es wichtig die Drehung langsam auszuführen, und den Heli nach jeweils 180 Grad kurz zu halten.     25

In einem Testlauf sind zwei Versuche pro Übung erlaubt. Die Punktzahlen sind nur für den Spaß.

Mein Ergebnis:  Bis auf Übung 5 kann ich die schwierigste Variante fliegen (54 Punkte). Ich habe hier noch Potential.

Meine Anmerkungen zum Simulator:
  • Wer die Übungen 1 bis 4 (Heck immer zum Piloten) kann, der kann auch mit einem " echten" Hubi schweben.
  • Im Simulator kann man hervorragend die Reflexe trainieren
  • Übungen die ich im Simulator nicht sicher kann, kann ich auch nicht mit dem Hubi.
  • Oft ist es so, dass ich Übungen im Simulator kann, mich aber in der Realität nicht traue. Hier muss man einfach das Selbstvertrauen haben. Was man wirklich sicher im Simulator kann, kann man auch Real.
  • Welches Simulatormodell man fliegt ist für einen Anfänger völlig egal. In meinem Trainingsfeld empfehle ich einen Hubi mit 150 cm Rotordurchmesser

Noch eine meiner Lieblingsübungen:
Start ist in der Mitte von Platz drei. Heck oder Nase zum Piloten. Die Heckposition bleibt bei der Übung immer fest. Man fliegt den Hubi zum letzten seitlichen blauen Punkt. Hier fliegt man dann ca. 10 Meter zurück zur nächsten Markierung. Jetzt wieder vor. Das Heck bleibt immer in der festen Richtung. Dann Seitenwechsel in einer gleichmäßigen Bewegung, Dann wieder Stop , zurück,...usw...