headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks


Tagebuch
  In diesem "Tagebuch" möchte ich in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten bei Tom und MyHeli's berichten.

NEU
01.02.03 Nun sind zwei Jahre vergangen, seit ich meine 3D Ziele definiert hatte. Bei einigen definierten Figuren habe ich irmmer noch Probleme. Aber acht Figuren aus dem aktuellen Pöting-3D Programm schaffe ich jetzt zu fliegen.
Für den nächsten Pöting-Cup ( 2004 ) habe ich mich auch schon angemeldet.
s_hei1.jpg (3438 Byte)
s_hei2.jpg (6019 Byte)
Was es sonst Neues gibt:
  • Mein letzter Crash war am 18.9.2002. Das sind über vier Monate fliegen ohne technischen Ausfall und ohne Pilotenfehler. Einfach ohne Probleme. WAU !! :))))! OK, ich konnte nur an den Wochenenden fliegen, aber auf 255 Akkus bin ich in der Zeit auch gekommen.
  • Ich habe mir endlich eine Heizung in das Senderpult eingebaut. Gestern bei -4 Grad bin vier Akkus geflogen und danach mit warmen Fingern nach Hause gefahren. War einfach super.
  • Der Gedanke mir einen 20-Zeller anzuschaffen bewegt mich immer mehr.
  • Ich habe auch endlich angefangen das Seitenschweben zu üben. Falls es in diesem Jahr wieder einen DMLV Kunstflug -Cup geben wird - ich kann jetzt auch Seitenschweben. :)
  • Ich freue mich schon sehr auf den Sommer.
NEU
16.01.01 Ich habe meine Ziele definiert.
20.01.01 Meine erfahreneren Heli-Kumpels äußern sich zu meinen Zielen wie folgt:
"Das ist nicht realistisch. Lerne erst mal einen sauberen Schwanz- und Nasenkreis, einen Looping und eine gute Rolle zu fliegen. Dann sehen wir mal weiter."

OK, Ich bin trotzdem optimistisch und hoch motiviert. Ich habe angefangen, regelmäßig im CSM Simulator zu trainieren (Rückwärtsflüge, Rückenflug, Rollen und Loopings).
23.01.01 Ich habe beschlossen, mir einen zweiten Heaven UP aus meinem Ersatzbaukasten aufzubauen. Diesen zweiten Baukasten hatte ich vor dem letzten Urlaub als Ersatzteillager gekauft. Es wird ein Zwillingsbruder von MyHeli, aber mit den besseren Komponeten.
28.01.01 Ich bin meinen ersten Looping geflogen. Beim zweiten Looping am Nachmittag war der Kreis viel zu groß. => Totalschaden
Den nächsten Looping fliege ich erst, wenn der zweite Heli fertig ist
02.0201 Meine bestellten Teile sind immer noch nicht eingetroffen. Ich warte noch auf die Servos und den Kreisel ( Gy 401)
03.02.01 Vormittags Regen. Nachmittags starker Wind. Fliege weiter im SIM. Langsam kann ich den Heli im Rückenflug halten.
Mir kommen die ersten Zweifel, dass die Übungen wirklich zu schwer sind. Je länger ich mich mit den einzelnen Figuren beschäftige um so mehr Respekt bekomme ich.
Interessant ist: Ein E-Helipilot ist mit einem LOGO 30 beim letzten Pöting CUP geflogen. Er hat den neunten Platz belegt. Fazit: Ein 30 Zeller kann die Figuren ! Ein 10 Zeller auch ?
10.02.01 Heute mußte ich meine Flüge am Morgen wegen Vereisung der Rotorblätter abbrechen. Es wird Zeit, dass es wieder Sommer wird.
16.02.01 Jetzt sind alle meine bestellten Teile gekommen.
20.02.01 s_ec135.jpg (3058 Byte) Nachdem ich im Urlaub in Österreich eine EC135 im Einsatz gesehen habe, habe ich mir jetzt auch ein Modell zugelegt. :))) Geniales Teil, und es war sehr einfach zu bauen.:))
24.02.01 s_haube_gelb.jpg (4418 Byte) Heute hatte ich beim Frühstücksfliegen richtig Glück. Genau in der einen Stunde hatte ich etwas Sonne. Nachdem ich beim letzten Fliegen in einer Schneelandschaft mir eine nicht weiße Haube wünschte, hatte ich mir eine gelbe Haube gebaut. Heute war nun die Gelegenheit zum Jungfernflug.
15.04.01 3D Ziele 2001
Das erste Quartal ist vorbei.
Meine Fortschritte waren leider nicht so groß wie ich gehofft hatte. Ich habe zwar große Fortschritte am Simulator gemacht, besonders Rüchenflug und Rückenschweben gehen immer besser, aber mein Etappenziel die Figuren sicher im Simulator zu fliegen habe ich nicht geschafft.

Im Realflug habe ich mein Können, bei Wind, Kälte, Schnee, Match,.. gut festigen können. Durch die widrigen Umstände war aber das Üben von neuen Flugfiguren kaum möglich.

Meine Planung für das zweite Quartal :

  • Simulator: Ich möchte alle Figuren sicher fliegen können.
  • Realflug: Sicheres Fliegen von Loopings, Rollen und erste Rückenflüge in Sicherheitshöhe
15.04.01 s_bild_werner.gif (5989 Byte) Da ich regelmäßig an den Wochenenden morgens zum Frühstücksfliegen gehe, treffe ich immer die selben Hundebesitzer. Auch Werner und seinen Hund Gogo treffe ich regelmäßig. Sein Hund würde zu gerne mal mit MyMeli spielen. Ich hoffe es kommt nie dazu, er ist kaum zu bremsen. Meine Fliegerei hat Werner zu folgendem Bild inspiriert. Motto : Alles fliegt in Warmbronn.
14.07.01 Halbzeit. Das erste Halbjahr ist vorbei. Jetzt glaube ich auch nicht mehr an die 100%-Erfüllung meiner 3D-Ziele. Ich habe mir das doch etwas einfacher vorgestellt. Ich habe zwar dazugelernt, es dauert aber alles länger als erwartet. Im 2.Quartal habe ich Loopings und Rückwärtsfliegen gelernt. Zu Rollen und Rückenflug hat es noch nicht gereicht. Für das dritte Quartal plane ich Rollen und Rückenflug nicht nur in Sicherheitshöhe.

Was ich mit MyHeli 2000 nicht kannte, mit dem Neuen hatte ich Störungen in bestimmten Flugfiguren. Zuckungen am Heck, zweimal ging der Motor aus (im Looping und im Turn) und einmal hat sich wohl der Kreisel neu initialisiert :) . Durch den Einsatz von Ferritringen am BEC und Regler und den Einbau eines SPCM Empfängers habe ich jetzt hier auch Ruhe.

06.10.01 s_ruecken01.jpg (4284 Byte) Die letzten drei Monate waren vom Fliegen her sehr interessant und erfolgreich. Ein Hoch war sicher auch das Treffen in Melle. Mit meinen Flugkünsten liege ich momentan nicht so schlecht. Ich bin in den letzten Tagen die ersten kubanischen Achten geflogen. Rückenschweben ( Heck zu mir ) geht schon fast sicher, auch mal runter bis auf 1.5 Meter über den Boden..
Der Einbau des BL 600 hat mich fliegerisch voran gebracht. Mit dem BL 500 kann man Kunstflug machen, der BL600 hat aber mehr Reserven. Mit Reserven meine ich: er verzeiht auch mal Steuerfehler ohne diese sofort mit Drehzahleinbrüchen zu bestrafen.
Am Anfang des Jahres stellt sich für mich die Frage; ob die Flugfiguren mit einem 10 Zellen Heli überhaupt zu fliegen sind. Die Frage halte ich nach dem Einbau des 600 für beantwortet. Es geht.

Leider werden die Tage doch schon erheblich kürzer, trainieren wird immer schwerer. Ich werde sicher noch einige Figuren schaffen ( seitliche Überschläge, Rückenflüge und den Innenlooping), alle Figuren aber sicher nicht. Große Bedenken habe ich momentan bei Überschlägen vorwärts, Seitwärtslooping und beim Rückwärtslooping.
Aber immer nach dem Motto: Ich brauche die Figuren nicht so gut zu können, um auch einen 3D Cup zu gewinnen.

20.1.02 War ich im Oktober doch noch recht optimistisch, hat mich jetzt die Realität wieder.
Die 3D Ziele sind noch nicht voll geschafft. Durch die kurzen Tage und das "schlechte" Wetter habe ich nicht so trainieren können. Oft habe ich gegen die äußeren Einflüsse ( Kälte, Wind, Regen, Schnee) so "gekämpft", dass ich dann froh war überhaupt zu fliegen. An konzentriertes Training war oft nicht zu denken.
s_ab2002.jpg (2681 Byte) Es ist aber passiert was passieren mußte. Ich habe Rückenschweben geübt. Es ging wirklich super. Ich wurde immer mutiger. Aber dann nach zwei Minuten - ein totaler Blackout des Piloten. Der Heli ist mit voll positiv Pitch in der Erde geknallt. :(((((
01.02.03 Nun sind zwei Jahre vergangen, seit ich meine 3D Ziele Ziele definiert hatte. Bei einigen definierten Figuren habe ich immer noch Probleme. Aber acht Figuren aus dem aktuellen Pöting-3D Programm schaffe ich jetzt zu fliegen.
Für den nächsten Pöting-Cup ( 2004 ) habe ich mich auch schon angemeldet.
s_hei1.jpg (3438 Byte)
s_hei2.jpg (6019 Byte)
Was es sonst Neues gibt:
  • Mein letzter Crash war am 18.9.2002. Das sind über vier Monate fliegen ohne technischen Ausfall und ohne Pilotenfehler. Einfach ohne Probleme. WAU !! :))))! OK, ich konnte nur an den Wochenenden fliegen, aber auf 255 Akkus bin ich in der Zeit auch gekommen.
  • Ich habe mir endlich eine Heizung in das Senderpult eingebaut. Gestern bei -4 Grad bin ich vier Akkus geflogen und danach mit warmen Fingern nach Hause gefahren. War einfach super.
  • Der Gedanke mir einen 20-Zeller anzuschaffen bewegt mich immer mehr.
  • Ich habe auch endlich angefangen das Seitenschweben zu üben. Falls es in diesem Jahr wieder einen DMLV Kunstflug -Cup geben wird - ich kann jetzt auch Seitenschweben. :)
  • Ich freue mich schon sehr auf den Sommer.