headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks

Heli-Treffen 2002
Seite 2 / 2 zur Seite 1   
24.02.02 Helitreffen Medrad 16.03.02 Pöting Turbinenheli 11.05.02 DMFV Kunstflug Cup Albstadt
15.06.02  Bad Sobernheim 14.7.02   Vohenstrauß 10.08  RC-Helitreffen
17.08 Logotreffen 30.08.02 Melle 03.10.02 Böblingen

14.07.02 Modellbauurlaub in Vohenstrauß
s_vohen1.jpg (6683 Byte) Dies war das erste Mal, dass ich eine Woche auf einem Modellbauflugplatz Urlaub gemacht habe. Auf einem richtigen Modellflugplatz mit kurzem Rasen, Vereinshütte,... genial ... s_vohen2.jpg (7436 Byte)
s_vohen3.jpg (6977 Byte)
So sieht der Platz Morgens um 7.00 ( vor dem Frühstück) aus.
s_vohen4.jpg (6512 Byte)
                 MyFloppy
Meine Kumpels machten etwas Druck, und so kam ich zu meinem ersten Flächenflug mit Floppy. Dank "Heisskleber",   Stefan und dem Lehrer-Schülersystem waren die ersten Füge auch gleich erfolgreich.
Am Ende der Woche ging das Fliegen schon recht gut. Rundflug kein Problem, aber warum kann man so einen Flächenflieger nicht anhalten wie einen Heli ????
 

10.08.02  RC-Helitreffen

s_rch1.jpg (7212 Byte) Da ich fast täglich das RC-Heli Forum besuche, war es klar, dass ich auch zu dem Treffen gehe. Es ist immer etwas besonderes die Leute mal persönlich zu treffen.

Wie auch im Forum dominierten beim RC-Heli-Treffen die Verbrenner-Helis. Eigentlich dominierte nur ein Hersteller - Henseleit. Es hätte auch ein NT Freundschaftstreffen sein können.

s_rch2.jpg (7380 Byte) Die 3D Flugvorführungen waren schon beeindruckend. Werde noch weiter trainieren müssen.

Schöne Scale-Helis gab es auch, waren aber absolut in der Minderheit.

s_rch3.jpg (7678 Byte)
Auf der Rückfahrt hatte ich wirklich überlegt, ob ich mir auch so einen NT zulegen muss.
17.8.02 Logotreffen organisiert von Volker Nenno
s_logo1.jpg (6729 Byte) War es im letzten Jahr doch eher eine sehr familiäre Veranstaltung, war das Treffen in diesem Jahr schon gut besucht.

Ich hatte meine vollständige Heaven-Flotte dabei. Meine zwei Heaven UP's und den Mirco.

s_logo2.jpg (9045 Byte)
Das ist der erste elektrifizierte Raptor den ich gesehen habe. Das Teil geht mit den 24 Zellen schon sehr gut. Was mich etwas stört, ist die Hohe Drehzahl mit der der Raptor geflogen wird, und das damit verbundene Laufgeräusch. Der Heli hat Power, aber nicht diese Leichtigkeit die ich bei einem Heli suche. s_logo3.jpg (7679 Byte) s_logo4.jpg (7941 Byte)
s_logo5.jpg (7810 Byte) Rolf der stolze ECO auf Logo 10 Umsteiger.

Im Normalflug ist er mit seinem Logo zufrieden. Im Kunstflug hat es ihm hier zum dritten mal, wegen einer Störung im Rückenflug, den Heli "gekostet".

Super fand ich den Umbau von Holger Port . Er hat seinem Logo 20 mit neue Seitenplatten auf Zahnriemenantrieb umgestellt. Das Teil ging genial leise. Leider kommt es aber zum Überspringen des Zahnriemens, da das vordere Riemenrad zu wenig Umschlingung hat.

Aber. So ein 20-Zeller mit Zahnriemen das wäre es.

30.8.02 Melle
Da die Strecke doch weit ist, bin ich schon am Donnerstag Mittag gestartet. 200 KM fahren, drei Akkus fliegen, 200 Km fahren,..drei..... Abends war ich dann da. s_melle1.jpg (6476 Byte) Diesmal war am Freitag schon so viel los wie im letzten Jahr am Samstag. Es war zu befürchten, dass nun am Samstag das große Chaos kommt. War aber nicht der Fall. Alle die auch das Jahr davor da waren, kamen einfach einen Tag früher.

Die Organisation/Betreuung der Buschpiloten war wieder super. Jungs, das macht ihr klasse.

s_melle2.jpg (7351 Byte) Der erste elektrifizierte Quick 3D Learner Heli den ich sehe. Ich habe auch lange überlegt ob das ein  Heli für mich wäre. Günstiger Baukasten, alles Alu, gute Kritiken. So wie er in Melle flog war er mir aber zu laut und einfach zu grob. Man merkt stark, dass das eigentlich ein V-Heli ist. s_melle3.jpg (7465 Byte)
Ein LRK im Logo 20. Es ist schon spannend zu beobachten wie sich der LRK-Bausatz verbreitet. Ich stehe dem "ich wickle meinen Motor selber" eher skeptisch gegenüber. Mir gefällt aber, dass es ein Außenläufer ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den Motor besser zusammenbaue wie die Profis.

Mal sehen, ob da mal ein Motor vergleichbar dem FUN 600 kommt.

s_melle4.jpg (9837 Byte)
s_melle5.jpg (7444 Byte) Hier mein Melle-Highlight. Der Free von Effektmodell. Seit dem ich nun auch Fläche fliege :), schaute ich schön öfters in die Richtung Park-Flyer für Kunstflug.

Hier ist der Wunsch auf einen MyFree entstanden. MyFree hatte dann am 23.10.2002 seinen Erstfug.

03.10.02 Helitreffen in Böblingen
Ein Treffen mit nur 15 Minuten Anfahrt. Fast ein Heimspiel. Ein Helitreffen bei dem nicht die 3D/NT-Flieger die Luft beherrschten. Beherrschend waren hier  vier Turbienen-Helis und einige schöne Scalemodelle.

 

s_boe1.jpg (7473 Byte) Das Treffen von oben. Das Bild hat "Heisskleber" mit seinem Heli gemacht. Das Ergebnis ist wirklich toll. Wer den Heli mit der Kamerabefestigung gesehen hat, weiß auch warum man ihn Heisskleber nennt.
s_boe5.jpg (8032 Byte)
Zwei richtige Kampfhubschrauber.
s_boe2.jpg (8129 Byte) s_boe3.jpg (9128 Byte)
Ist schon beeindruckend die große Vario
s_boe4.jpg (7838 Byte) Der berühmte BK- Medicopter von Andreas.
Jahresfazit:
Auf allen Treffen hat es mir gut gefallen, und ich würde gerne im nächsten Jahr alle wieder besuchen.