headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks


Heli-Treffen 2001
Ich bin in diesem Jahr zu einigen Heli-Treffen gefahren. Das schöne war, ich war kein einziges Mal enttäuscht. Die Veranstalter haben sich immer große Mühe gegeben. Da ich weiß, wieviel Arbeit die Organisation eines Treffen macht, möchte ich allen Veranstaltern hier noch mal Danke sagen.

Vatertagsfliegen in Oberrot
s_oberrot2001_1.jpg (9168 Byte) Sehr schönes familieres Treffen am Vatertag in Oberrot. Es ist ein Treffen von erfahrenen V-Helipiloten. Ich war mit meinem Heaven der einzige E-Heliflieger. s_oberrot2001_2.jpg (9666 Byte)
An diesem Tag bin ich auch das erste Mal in Deutschland auf einem richtigen Modellflugplatz geflogen s_oberrot2001_3.jpg (9378 Byte) Am Nachmittag kam Rüdiger Feil noch vorbei. Er zeigte uns dann, wie es richtig geht.

1. LOGO- und  E-Heli-Treffen organisiert vom LOGO-Club
s_logo2001_1.jpg (8598 Byte) Es war das 1. LOGO-Club-Treffen. Super organisiert hat es der Clubgründer  Volker Nenno.

Leider kamen nicht so viele Piloten wie erwartet. Ok, Melle hatte auch nicht bei der ersten Durchführung 100 Piloten. Das Treffen war super, und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder durchgeführt wird.

s_logo2001_2.jpg (8627 Byte)
Achtung !
Wer hier fliegen will, muß seine Postzulassung und Versicherung vorweisen können. Ein Freund mußte leider wieder heimfahren. :((
s_logo2001_3.jpg (8656 Byte) Hier habe ich das erste Mal den ACROBAT 32 von Stefan Plöchinger gesehen. Sein Heli ist einfach genial. Power ohne Ende; aber durch das Zahnriemengetriebe leise wie ein 10-Zeller. Wenn ich mir mal einen großen E-Heli zulege, dann muß er so gehen wie dieser.

E-Heliwettbewerb in Habach
s_habach2001_1.jpg (7750 Byte) Alle zwei Jahre veranstaltet der BG Penzberg einen Elektrohubschrauberwettbewerb. Habach liegt in einer wunderschönen Landschaft unterhalb von München. 14 Teilnehmer "kämpften" um die Pokale. Ich mag es ja kaum zugeben, lag ich doch im letzten Jahr beim HSB- Wettbewerb noch einen Platz vor ihr, hier hat Carola verdient den Wettbewerb gewonnen. Ich belegte Platz sechs s_habach2001_2.jpg (10602 Byte)
Hindernislauf: Mit zwei Kugeln am Seil fliegen, Tordurchflug, Slalom, Präzisionslandung, Flasche umwerfen, Ball vom Sockel stoßen.
Beim Pylonfliegen müssen zwei Pylone ( Abstand 30m) möglichst oft umflogen werden. In die Wertung geht die Gesamtflugzeit und die Anzahl der Umrundungen ein.
s_habach2001_3.jpg (6278 Byte) In zwei Jahren werde ich auf jedenfall :
Die Rotordrehzahl beim Pylonfliegen senken, Ausdauerakkus verwenden und vorher das Fliegen mit den zwei Kugeln üben.
Melle - Das größte E-Helitreffen der Welt
s_melle2001_1.jpg (8108 Byte)
Klaus Enders, der Chef-Organisator
Nach 540 Km war ich da - in Melle - beim Treffen der Rekorde
  • 100 E-Helipiloten haben teilgenommen
  • 22 Helis waren zur gleichen Zeit in der Luft
  • Die Buschpiloten haben alles super organisiert
  • Maik ist mit seinem ECO 8 bis auf 214m aufgestiegen
  • 3 Tage mit Sonne ohne Regen
s_melle2001_10.jpg (7293 Byte)
s_melle2001_2.jpg (7951 Byte) Auch die Piloten scheuten bei der Anreise keine Mühe:

Ich wollte es nicht glauben als Lukas sagte er hätte 650 A/h mitgebracht

 

Ein Bus voller Helis.

s_melle2001_3.jpg (9466 Byte)
Das schöne in Melle: Ich traf endlich mal die Personen, die hinter den Mails der E-Heli-Liste stehen. :) s_melle2001_4.jpg (8917 Byte) Große Aufmerksamkeit bekam der Three Dee ET.
Ob der Heli von Jan Henseleit wirklich mal als E-Heli in Serie geht ?
s_melle2001_5.jpg (6547 Byte) Leider kam es zu einem Luftzusammenstoß zwischen einem ECO8 und einem Logo 20.

Man sieht es nicht alle Tage: Ein super gebauter Elektro-Tandem

s_melle2001_6.jpg (10284 Byte)