headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks

Der Power-Motor für MyHeli 2001 Fun 600 18
fun6001.jpg (16806 Byte) Nachdem ich nun schon die ersten Kunstflugfiguren ( Looping, Rolle, Abschwung, Aufschwung,..) fliege, stellte ich doch in bestimmten Flugfiguren Drehzahleinbrüche mit dem BL 500 fest. Besonders bemerkbar macht es sich mit Akkus, die nicht direkt vor dem Flug geladen wurden.

So ging mir immer häufiger die Frage durch den Kopf:
            "Brauche ich doch einen Actro, um 3D zu fliegen ?"
Da bekam ich den Tip:  Bau den FUN 600 18 ein

OK, besorgt und mit folgender Abstimmung eingebaut:
     10 Zellen, 19er Ritzel und 1550 U/Min für Powerflug.

Beim ersten Testflug erschrak ich regelrecht über die zur Verfügung stehende Leistung. Es lassen sich jetzt auch mehrere weiträumige Loopings hintereinander fliegen.
Ich bin begeistert. :))))))
Die Frage nach dem Actro hat sich für mich momentan erledigt. Der FUN 600 hat mehr Leistung, als ich momentan brauche.

Nachtrag vom 25.1.2002.
Bin immer noch begeistert. Aber, Leistung kann man nicht genug haben. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. ;)
Nachtrag vom 8.11.2003
Ich bin noch immer begeistert. Da meine Zellen momentan nicht so gut sind, habe ich mal 12 Zellen ausprobiert. Damit geht er noch viel besser !!

  Vergleich BL 500 und FUN 600

  Kontronik BL 500 20 Kontronik FUN 600 18
Gewicht 200 g BL500
185 g FUN 500
250 g FUN 600
Leistung laut Prospekt Bis 450 Watt Bis 600 Watt
Verwendetes Motorritzel im Heaven UP bei 10 Zellen 14 18 ( 17 sollte ich mal probieren)
Flugzeit Rundflug mit 1350 U/Min Ca. 11.5 Min Ca. 9.5 Min
Flugzeit 5 Minuten Powerflug Ca 9 Min bei 1500 U/Min Ca 8 Min bei 1550 U/Min
Eignung Sehr gut, für lange Flugzeiten im Schwebe- und Rundflug. Bei Absenkung der Drehzahl sind auch erheblich längere Flugzeiten möglich. Geeignet für Piloten, die auch Kunstflug machen.

PS:
Ich muß nach meinem ersten Testflug so zufrieden ausgesehen haben, dass mein Kumpel Jo ( ohne die Flüge gesehen zu haben) am nächsten Morgen sofort einen bestellte. Ich traf ihn eine Woche später nach seinem ersten Testflug: Er hatte auch das Funkeln in den Augen.