headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks

MyHeli 2001
s_myheli1_1.jpg (15944 Byte) My-Heaven-Heli hatte seinen Erstflug am 4.3.2001

Nachdem ich beschlossen hatte mir das 3D-Fliegen als Ziel zu setzen, war klar: ein zweiter Heli muss her.

Ich hatte lange überlegt, ob ich mir einen größeren Heli zulegen sollte. Da aber der Heaven-Sixteen mit dem Zahnriemenantrieb noch nicht lieferbar ist , der LOGO mir zu laut ist und ich mit dem 10 Zellen Heaven sehr zufrieden bin, habe ich mir MyHeli wie hier gezeigt aufgebaut.

s_myheli1_mech.jpg (8052 Byte) Ich fliege den Heli mit einem Kontronik BL 500 und 10 Zellen. Als Servos für die Taumelscheibe hatte ich Graupner DS361 gewählt. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich beim nächsten Mal C341 nehmen. s_myheli1_kopf.jpg (8153 Byte) Bis auf das Aluzentralstück und die kugelgelagerten Pitchkompensatoren ist hier alles Standard.
s_myheli1_bec.jpg (9535 Byte) Bei MyHeli 2001 habe ich mich gegen den SL Regler mit BEC entschieden. Kontronik empfiehlt den Einsatz im Heli nur bis 8 Zellen. Ich fliege den SLB mit 10 Zellen aber im MyHeli 2000 ohne jegliche Probleme.

Auf der Suche nach einem BEC für mehr Zellen bin ich bei Kurt Moraw fündig geworden. Er gibt auch die Funktionszusage mit mehr als 10 Zellen und zusätzlich schnellen Digitalservos. Der einzige Nachteil ist: er ist etwas größer.
Als Kreisel setze ich den Gy 401 von Robbe ein. Das Teil ist genial klein, aber auch sehr teuer. Ich fliege jetzt den 2001 im HH Modus. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Einem Anfänger reicht auch ein 99,- DM Teil. s_myheli1_gyro.jpg (6985 Byte) Als Heckservo habe ich mir wirklich was gegönnt: Graupner DS 3781. Im Sommer werde ich mal einen HS 81 dagegen probieren. Ich bin sicher, es hätte auch gereicht.

Auf dem Bild sieht man auch noch die Servobefestigung. Mir gefällt sie gut.

s_myheli1_hservo.jpg (6632 Byte)
s_myheli1_heck.jpg (5363 Byte) Die Heaven Heckanlenkung.
Den Anlenkhebel habe ich mit einer Messingkugel am Halter befestigt.

Beim Heckrotorblatthalter habe ich nicht nur ein, sondern zwei Kugellager 7x2x3 eingebaut. So sind die Blatthalter absolut spielfrei befestigt.

Was ich hier noch machen werde: Ein Aluriemenrad und eine kugelgelagerte Gleithülse werde ich demnächst einbauen. ( das hat MyHeli 2000 auch)

s_myheli1_haube0.jpg (4814 Byte) s_myheli1_haube1.jpg (4651 Byte) In der Haube habe ich zwei zusätzliche Lüftungsöffnungen. Unten vorn und Oben. Temperaturprobleme hatte ich auch im Hochsommer nicht.

Die gelbe Haube habe ich mir für den Winter (Schnee) gebaut. Normal fliege ich eine unlackierte weiße Haube. Diese schöne gelbe werde ich jetzt dann auch bis zum nächsten Winter einmotten.

Die Paddel habe ich durch zwei Stellringe beschwert. Durch diese Maßnahme wird der Heli etwas flugstabiler. Da es dem 3D Fliegen aber entgegenwirkt, werde ich es demnächst ohne probieren. s_myheli1_paddel.jpg (4302 Byte) Meine Antenne habe ich zwischen die Kufen verlegt. Sie verläuft in einem Rohr und ist mit Kugelköpfen an den Kufen befestigt. s_myheli1_ant.jpg (4569 Byte)
Vergleich MyHeli 2000 und 2001 !
2001 hat zwar die teureren Komponenten, aber MyHeli 2000 ist mir noch viel vertrauter.
Mein Fazit ist: Es müssen keine teuren Komponenten sein, um mit dem Heli Spaß zu haben.