headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks

7. HSB Elektro-Helicopter Hallenflugwettbewerb  am  8.11.2003

Teilnehmen können Piloten mit Elektrohubschraubern mit bis 12 Zellen und max. 120 cm Rotordurchmesser. Der Wettbewerb besteht aus verschiedenen Schwebe-, Flug- und Landeübungen. Geflogen wird in der Halle. Der Parcour kann von Piloten geflogen werden, die mindestens den Schwebeflug beherrschen. Um zu gewinnen, ist aber erheblich mehr Können notwendig :). 
Die Hauptsache ist aber, einen schönen Tag mit Heli-Freunden zu verbringen.

      10.00 Uhr ist Senderabgabe. Um 11.00 beginnt der 1. Durchgang. Ende ca. 18.00
        Startgeld 10.- Euro

       Anmeldung ist erwünscht bei:
            HSB Bauteile GmbH, Bachstr. 64, 72669 Unterensingen, Tel 07022/9662-0
            Oder Mail: hsb-bauteile@t-online.de

        Zuschauer sind herzlich willkommen. Für das leiblich Wohl ist gesorgt.

  6. HSB Elektro-Helicopter Hallenflugwettbewerb  am  9.11.2002
Stellten sich die Organisatoren am Mittwoch 6.11.02 noch auf 16 Teilnehmer ein, so waren dann am Samstag 29 Teilnehmer am Start.
Der jüngste war 14 Jahre, der älteste war Willi mit 72 Jahren. Leider waren diesmal nur Herren am Start. Carola war beruflich verhindert, eine andere Dame war nicht zu überreden.
s_HSB02_3.jpg (8597 Byte) Die Organisatoren hatte eine kleine und feine Heliausstellung organisiert.. Einen sehr guten Eindruck machten die neuen Rumpfhelis auf Heaven Basis. Die BK 117 Medicopter und die zwei neuen Hughs 500 Erlkönige, im Ferari Look. s_HSB02_4.jpg (7763 Byte)
s_HSB02_1.jpg (7329 Byte) Im letzten Jahr ist Volker Nenno nur in der Pause geflogen. In diesem Jahr überraschte er uns mit zwei super Flügen im Wettbewerb. Er hat  gewonnen. SUPER!
Ich landete mal wieder im Mittelfeld. Wie im letzten Jahr.  Dann halt im nächsten Jahr !
s_HSB02_2.jpg (6585 Byte)
  5. HSB Elektro-Helicopter Hallenflugwettbewerb  am 10.11.2001

Samstag 10.11.2001. Auch dieses Jahr traten wieder 22 Piloten zum Wettkampf an. Dank guter Organisation vom HSB, von Martin und den vielen Anderen, verlief die Veranstaltung wieder reibungslos. Nur die Pistenklause hatte etwas Probleme, die Piloten und die vielen Zuschauer zu verköstigen :))).
Vielen Dank an die Organisatoren.
s_hcup01_2.jpg (9631 Byte)
s_hcup01_1.jpg (9483 Byte)
Wenn Favoriten siegen, ist keiner überrascht
Rolf ist kaum zu schlagen. Hatte er sich im letzten Jahr durch einen schlechten zweiten Lauf den Sieg selbst genommen, machte er in diesem Jahr wieder alles klar. Er gewann mit schönem Vorsprung.

Trainieren zahlt sich aus
Carola hat sich auf diesen Wettbewerb besonders vorbereitet. Sie machte vor dem Heli-Cup eine Woche Urlaub in Stuttgart und nutzte die Gelegenheit, dann täglich etwas zu trainieren. Das Training hat sich ausgezahlt, sie belegte den zweiten Platz.

Wer das Falsche trainiert, landet nur im Mittelfeld
Ich bin am Morgen des Cups auch noch fünf Akkus geflogen. Ich hatte Aufschwünge und Rückenschweben geübt. Dementsprechend waren dann auch meine Knüppelausschläge im ersten Lauf. Ich war total daneben. Der zweite Lauf ging besser. Resultat Mittelfeld.

s_hcup01_3.jpg (8761 Byte)
Die Preise
Danke auch an die Sponsoren ( HSB, Kontronik, Graupner). Die Preise waren super. Sie wurden wieder verlost. Anstatt einer Medaille bekamen die Piloten dieses Jahr eine Pitch-Lehre ( zum Umhängen und zum Messen). Gute Idee.

  4. HSB Elektro-Helicopter Hallenflugwettbewerb  am 11.11.2000

Am 11.11.2000 fand der 4. HSB Helicup statt. Teilnehmen konnten Piloten mit Elektrohubschraubern mit 6 - 16 Zellen und max. 120 cm Rotordurchmesser. Zwei Pilotinnen und 21 Piloten = 23 Teilnehmer nahmen am Wettbewerb teil.  Geflogen wurden überwiegend Heaven-Helis, einige ECO's und ein E-LMH.  Geflogen wurde wieder in der 600 m2 großen  Halle des HSB. Der Wettbewerb bestand aus verschiedenen Schwebe-, Flug- und Landeübungen. Der Parcour kann von Piloten geflogen werden, die mindestens den Schwebeflug beherrschen. Um zu gewinnen, ist aber erheblich mehr Können notwendig :).  Die Hauptsache war  aber, einen schönen Nachmittag mit Heli-Freunden zu verbringen.

s_hsb06.jpg (11117 Byte) Die Veranstalter hatten keine Mühe gescheut, uns Piloten und den Zuschauern einen schönen Nachmittag zu bereiten. Durch die sehr professionelle Organisation war es trotz der großen Anzahl von Teilnehmern möglich, zwei Durchgänge zu fliegen.
Die Pistenklause sorgte  für das leibliche Wohl.
s_hsb02.jpg (12002 Byte)

Den Auftakt bildete das Briefing der Piloten. Stefan führte uns durch den Kurs, und erklärte jede Übung mit den möglichen Punkten.

Die Übungen:
  • Ziellandung auf einem "H"
  • Zwischen zwei Landerechtecken möglichst oft hin und her springen. Zeit 20 Sekunden
  • Möglichst viele kleine Kegel mit der Kufe umwerfen. Nur ein Anlauf
  • Schaumstoffwürfel von einer Tischplatte stoßen
  • Stangenslalom
s_hsb01.jpg (16421 Byte)
s_hsb03.jpg (8579 Byte) Die Übung, vor der ich zu Anfang den größten Respekt hatte, war die Tischübung. Es mußte auf einer "Tischplatte" gelandet werden, anschließend  der auf dem Tisch liegende Schaumstoffwürfel von der Tischplatte gestoßen werden.
Sehr erfreulich war die Teilnahme von zwei weiblichen Piloten.

 

Carola fliegt schon seit einigen Jahren. Für sie sind draußen auch Rollen und Loopings kein Problem mehr.

s_hsb05.jpg (10891 Byte) - s_scho3.jpg (13702 Byte) Schorsch in Aktion. Nachdem er nun perfekt Nasenschweben kann, sollte das Hilfsgestell lagsam ab.
s_hsb12.jpg (10828 Byte) Die LMH-Heli Fraktion wurde sehr gut durch Hans Joachim vertreten. Sein LMH Heli Bier ist auch zu empfehlen. s_schw3.jpg (6472 Byte) Ein Heaven mit schöner Hughes 300 Haube.
Nach zwei Durchgängen stand die Plazierung fest. Die Turnierleitung, die Helis und die Piloten sammelten sich zur Siegerehrung. s_hsb07.jpg (10814 Byte) s_hsb14.jpg (10050 Byte)

Wer sind die  Hauptakteure ?

s_hsb08.jpg (13125 Byte)
Gewonnen hatte Jungtalent Thomas L. mit zwei ausgewogenen Runden( 561/558 Punkte). Der Favorit Rolf H. schwächelte nach einer genialen ersten Runde im zweiten Lauf (589/495 Punkte). So wurde er in diesem Jahr nur Zweiter.
Nach der Siegerehrung erfolgte eine Verlosung der gesponserten Preise (HSB, Kontronik ). Ich habe für MyHeli eine neue Haube gewonnen.:))))
Ich möchte mich bei allen an der Organisation Beteiligten für die perfekte/professionelle Organisation bedanken.
Die Teilnehmer der letzten fünf Jahre
Helicup 1998

s_t1998.jpg (9033 Byte)

Helicup 1999

s_t1999.jpg (10263 Byte)

Helicup 2000

s_hsb2000.jpg (9043 Byte)

 

 

Helicup 2001

s_hcup01_3.jpg (8761 Byte)

Helicup 2002

s_HSB02_1.jpg (7329 Byte)