headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks
Günters Heli geht baden !   

Zunächst meinen Dank an Tom von "MyHeli" für das Bereitstellen dieser Seite in seiner Homepage.
Vor 16 Monaten hat auch mich der "Heli-Virus" befallen.
Mit meinen Flugkünsten muss ich mich wohl noch etwas hinter Tom verstecken, denn statt mich auf Kunstflug zu konzentrieren (was mein eigentliches Ziel ist) habe ich auch noch ein paar andere Dinge mit meinem Heli vor. Zum Beispiel hatte ich meinen Heli schon einmal voll Nachtflugtauglich gemacht (Kabinen, Heckrohr, Heckflosse und Rotorblätter) waren beleuchtet.
Bei meinem letzten Experiment war nun baden angesagt. Ich nahm ein Stück Styropor, eine Aluschiene, eine Gewindestange und ein Stück CFK-Rohr und machte mich daran eine Schwimmhilfe für meinen Heli zu bauen.

s_gheli1.jpg (7632 Byte)
Wird alles gutgehen ?
Nach einem Nachmittag Arbeit waren sie dann fertig gestellt und noch am selben Tag schwamm er bei mir zu Hause in der Badewanne. Das ganze sah fürs erste gar nicht so schlecht aus, wie er so im Wasser lag bzw. schwamm!
Am 27.10.01 war es dann soweit, die erste Landung in See. Der große Moment der Entscheidung über "Top oder Flop" war gekommen.
s_gheli2.jpg (7245 Byte)
das erste wassern im See
s_gheli3.jpg (6158 Byte)
so, jetzt geht es los
Ich war äußerst angespannt, ähnlich wie damals beim ersten Abheben meines Helis vor 16 Monaten. Doch zu meiner Überraschung lief alles besser als ich dachte. s_gheli4.jpg (8331 Byte)
erst mal eine Runde über den See
s_gheli5.jpg (7973 Byte)
die erste Landung steht bevor !
s_gheli6.jpg (7313 Byte)
wird alles gutgehen ?
Problemlos setzte mein Heli auf der Wasseroberfläche auf, ließ sich sogar wie ein Boot fahren und steuern und hob genauso problemlos wieder ab. Vier Akkufüllungen habe ich so mit Wasserstarts und Landungen an diesem schönen Herbstnachmittag verbracht, die meine Tochter durch Video und Bildern dokumentierte. s_gheli7.jpg (7447 Byte)
ging gut, und er gleitet wie ein Boot durch das Wasser
s_gheli8.jpg (7883 Byte)
und hebt problemlos wieder ab.
Hier noch ein kleine Anleitung für neugierig gewordene. Benötigt wird:
  1. 2 Stück Styropor oder ähnliches Material ca. l 46 cm x h 8cm x b 8cm
  2. 2 Stück Aluprofile ca. l 24 cm x h 1 cm x b 1,2 cm (als Führung und Halterung für die Kufen).
  3. 2 Stück Gewindestangen M3 ca. 20 cm und 4 Muttern (z. Verbindung der beiden Schwimmer).
  4. 2 Stück CFK Rohr Durchmesser 5 mm, ca. 17 cm lang (als Distanzhalter für die Schwimmer).
  5. 4 Stück Kabelbinder
Und so wird’s gemacht:
  1. Die beiden Styroporteile durch Zuschneiden und Zurechtschleifen in Form bringen.
  2. Seitlich in die Aluprofile mehrere 3 mm große Löcher bohren, die später zur Befestigung des Helis dienen.
  3. Die Aluprofile mit der Oberfläche bündig in die Schwimmer mit Silikon einkleben.
  4. Durch die Schwimmer und dem Aluprofil jeweils zwei 3mm Löcher, im möglichst großem Abstand zueinander bohren. Danach die Löcher im Styropor auf 5 mm aufbohren.
  5. Die CFK-Röhrchen über die Gewindestangen schieben und danach die beiden Schwimmer miteinander verschrauben.
  6. Jetzt wird nur noch der Heli mit den Kufen in die Aluschiene gesetzt und mit Kabelbindern befestigt.

Wer noch Fragen hat, kann mir gerne eine Mail schicken   mailto:guenter@helitreff.de

Günter hat jetzt auch eine eigene Internetseite: www.heliguenter.de.vu/