headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks


Alinco DJ-X10 als RC-Frequenzscanner

dj-x10e.jpg (14194 Byte) Da ich nicht nur auf ausgewiesenen Modellflugplätzen mit organisatorischer Kanalreglung fliege, war es immer ein ungutes Gefühl den Sender einzuschalten.
Die Frage stellt sich immer: ist nicht doch noch ein anderer Flieger in der Nähe ?
(Modellflieger deren Modell man vom Himmel holt sollen sehr ungehalten sein )

Heute, prüfe ich vor jedem Einschalten ob mein Kanal belegt ist, oder ob ein anderer Flieger in der Nähe ist. Wo einer ist, kommt sicher noch ein anderer. Warum kann Graupner nicht eine Warnfunktion in den Sender einbauen ? Weil es dann weniger Abstürze geben würde ?

Der Alinco ist ein handlicher Allwellenscanner der sich hervorragend als RC-Frequenzscanner konfigurieren lässt.

In einem Balkendiagramm können die Aktivitäten von 40 Kanal-Bereichen gleichzeitig überwacht werden. Im nebenstehenden Display kann man sehen, dass momentan drei Frequenzen belegt sind. Auf dem Kanal K65 (kleiner Pfeil oberhalb der Balken) sind  momentan  keine Aktivitäten.  alinco_display.jpg (11435 Byte)
Natürlich ist der Alinco auch ein normaler Scanner der Spitzenklasse. Er hat einen durchgängigen Frequenzbereich, 2000 Speicherplätze und....
Erst am letzten Wochenende habe ich seine Qualitäten als Radio entdeckt.
  • Es war Sonntag Morgen,
  • ich war auf einer großen Wiese,
  • ich hatte den Alinco am Gürtel befestigt,
  • sehr gute Musik gehört und bin Hubi geflogen.
  • -GENIAL -

Fazit:
Der Alinco DJ-X10 ist zwar nicht billig, aber mit seiner Doppelfunktion RC-Scanner und Bandscanner sehr zu empfehlen
Den konfigurierten RC- Frequenzscanner vertreibt die Firma INTERTRONICS.Weitere Daten findet man auf deren Home-Page: www.intertronics.de
Die Bestellung und Auslieferung ist schnell und korrekt