headheli.gif (2286 Byte) www.MyHeli.de

Mail an Tom

HomeMyHeliTips / FAQTagebuchDownloadsHistoryLinks
3d.jpg (4533 Byte)
Meine fliegerischen Ziele für das Jahr 2001
Heute ist der 14.1.2001, und ich möchte jetzt meine fliegerischen Ziele für das Jahr 2001 festlegen. Nachdem ich im letzten Jahr mit dem Helifliegen begonnen habe, und mich von den ersten Hüpfern über den Schwebeflug bis zum Rundflug weiter entwickelt habe, möchte ich in 2001 das Thema 3D-Fliegen angehen. Um für mich die Frage "Was ist 3D ?" zu beantworten habe ich mir 9 Figuren aus dem letztjährigen Pöting CUP als Referenzfiguren ausgewählt.
Mein Ziel ist, das Fliegen dieser Figuren in 2001 zu erlernen.
Da meine Fliegerkollegen auf meine 3D-Ambitionen immer sagen: "Kauf dir erst mal einen richtigen Hubschrauber" ( mit richtig meinen sie einen "60er V-Hubi", ich bin nämlich der einzige nur E-Heliflieger auf dem Platz) stellt es für mich eine besondere Herausforderung dar, das Ziel nur durch das Fliegen von E-Helis zu erreichen. Starten werde ich mit dem 10 Zellen Heaven. Ob und wann ich auf einen 24 Zellen-Heli "umsteige", ist noch offen.
Bevor ich die Figuren real probiere, werde ich wieder alle Figuren erst im Simulator trainieren bis ich sie wirklich sicher steuern kann.
s_Schrott2.jpg (10024 Byte) Ich bin im letzten Jahr recht viel geflogen, und habe so auch einiges an Helischrott produziert.  Bei meinen 3D Zielen befürchte ich aber, dass es in 2001 nicht sehr viel weniger wird.

Mein momentanes Flugkönnen (14.1.01) ist:
Schweben in allen Positionen, Rundflug im Nah- und Fernbereich, Landeanflug für spätere Autorotation, Nasenlandung und Abflug.
Das Fazit nach einem Jahr (20.1.2002)
 Meine Kollegen hatten Recht: Ich habe es nicht geschafft, alle Figuren zu erlernen.
Sie hatten aber nicht Recht bezüglich "Kauf Dir erst mal einen V-Heli". Mit dem 10 Zellen Heaven UP lassen sich die Figuren fliegen. Ich brauche keinen V-Heli :)))))))

Im Simulator kann ich jetzt alle Figuren fliegen. Real traue ich mich aber einfach noch nicht. Besonders beim Rückenfliegen hatte ich mehr erwartet. Real traue ich mich einfach noch nicht längere Strecken auf mich zu zu fliegen oder "Nase" zu schweben.
Ich werde jedenfalls weiter trainieren. Ich hoffe, das 3D Ziel Mitte 2002 zu erreichen.
Schrott ? Der Haufen hat sich mindestens verdoppelt.

In folgender Tabelle sind meine Flugfiguren und mein jeweiliges Können aufgeführt.
1= Ziel erreicht, 2=Figur geht gut zu fliegen, 3=Noch sehr hoher Adrenalinspiegel, 4=Mit Zittern bewältigt
5= Ein Außenstehender erkennt die Figur, 6= Versucht aber ...
Die Bewertungen beziehen sich auf das Fliegen der Einzelfiguren, und nicht innerhalb einer kompletten Kür.

Meine 3D Flugfigur aus dem Pöting-Cup Programm Umg. Start Januar
2001
1.Quartal
Tagebuch
2.Quartal
Tagebuch
3.Quartal
Tagebuch
4.Quartal Bemerkung
kub_acht.jpg (6279 Byte) SIM

Real

5

 

4

 

2

 

2

2

1

2

Über die Vorübungen:
halbe Rolle - Rückenflug - Abschwung jetzt geschafft :)))
rueckenacht.jpg (7356 Byte) SIM

 

4

 

2

 

2+

 

1

:(

Kann noch nicht auf mich zu fliegen
seitwloop.jpg (5804 Byte) SIM

 

5

 

5

 

4

 

4

 

2

4

.
rueckacht.jpg (6685 Byte) SIM

Real

2

6

3

 

2-

3

2

3+

1

1

Die ertse Figur  Real :)))
rueckenpir.jpg (5293 Byte) SIM

 

. 4

 

2-

 

2

 

1

:(

.
negaloop.jpg (5622 Byte) SIM

 

5

 

4+

 

3+

 

3

 

2

:(

.
ueberschl.jpg (7193 Byte) . . . . 3

 

1

4

> 5 m Höhe und Rückwärtz- überschläge
seitluerber.jpg (6858 Byte) . . . . 2-

 

.1

3

Höhe > 5 m
rueckloop.jpg (6130 Byte) SIM

 

5

 

5+

 

4

 

4+

.

2

:(

.

Die Zeichnungen habe ich einem Dokument des Heliclubs Hamburg entnommen. Die restlichen Figuren vom 3D Pöting Cup kann man dort auch finden http://www.heliclub-hamburg.de/special/f_special.html